Stadtteilkoordination Charlottenburg Nord

Karte Charlottenburg Nord

Stadtteilkoordination Charlottenburg-Nord

Unsere Einrichtung ist vom Stadtplanungsamt im Rahmen des bezirklichen Stadtteilmanagements als Verbindungsglied zwischen unserem Stadtteil – seinen AnwohnerInnen, den Einrichtungen und Akteuren – und den verschiedenen Fachbereichen der Bezirksverwaltung eingesetzt und soll mit folgenden Funktionen die Stadtteilarbeit in Charlottenburg-Nord mitgestalten:

Ansprechpartner und Mittler für stadtteilbezogene Anliegen der Anwohnerschaft sowie der Einrichtungen und Akteure sein.
• Stadtteilrelevante Themen, Entwicklungen und Problemlagen sammeln, weiterleiten und zusammen mit der Bezirksverwaltung und weiteren relevanten Partnern stadtteilbezogene Lösungsansätze und Herangehensweisen erarbeiten.
• Eine aktive Stadtteilarbeit gestalten und unterstützen, Beteiligung und Mitarbeit fördern sowie entsprechende Formate entwickeln, Prozesse initiieren, anschieben und begleiten.
• Anwohnerinnen und Anwohner, Einrichtungen und sozialräumliche Akteure zusammenführen und in die Stadtteilarbeit einbinden.
• Die Stadtteilarbeit sowie die Prozesse des Stadtumbaus durch Informationen und eine anwohnerorientierte Öffentlichkeitsarbeit begleiten und unterstützen.

Stadtumbau Charlottenburger Norden

Charlottenburg-Nord ist seit 2017 Kulisse des Programms Stadtumbau. Das Programm wird in den nächsten Jahren, mit verschiedenen baulichen Projekten zur positiven Veränderung des Stadtteils beitragen.
Bereits in die Erstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) für den Charlottenburger Norden eingebunden, begleitet die Stadtteilkoordination die planerischen Abläufe aus stadtteilbezogener Sicht und unterstützt Prozesse und Formate der Anwohnerbeteiligung für bauliche Projekte im Stadtteil.
Wir arbeiten dabei eng mit den zuständigen Fachdienststellen der Bezirksverwaltung und der Gebietsbeauftragten für den Stadtumbau des Büros Jahn, Mack und Partner zusammen.

Stadtteilbüro im Stadtteilzentrum Halemweg
Halemweg 18// 13627 Berlin
E-Mail: stadtteilkoordination@stadtteilverein.eu
Team der Stadtteilkoordination:
Jörg Schulenburg und Ela Maciejewski

Anwohnersprechstunde des Stadtteilkoordinators Jörg Schulenburg:
Jeden Montag 10.30 – 12.00 Uhr