Nachbarschaftstreff Lützowstraße 27

Ein Begegnungsort für die Nachbarschaft

Der Nachbarschaftstreff bietet die Möglichkeit zum zwanglosen Zusammensein, zur Teilnahme an Gesprächs- und Informationsangeboten oder lädt zu kreativen Mitmachangeboten ein.
Für viele Senior*innen des Quartiers ist der Nachbarschaftstreff ein fester Bestandteil im Tagesablauf.
Unsere Türen stehen aber auch allen anderen Altersgruppen offen. Mit gutem und bezahlbarem gastronomischem Angebot, mit einer Auswahl an Tageszeitungen, Spielen und Informationsmaterialien lädt der NBT zum Verweilen, ganz ohne Konsumzwang, ein. Besonders beliebt ist im Sommer unsere großzügige Außenfläche mit großen Sonnenschirmen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr
Als bezirkliche Begegnungsstätte haben wir ein offenes Ohr besonders für die Wünsche und Probleme der älteren Bürgerinnen und Bürger aus Tiergarten Süd.

Außerhalb der Öffnungszeiten kann der Nachbarschaftstreff für Versammlungen, kleine Veranstaltungen, sowie Familienfeiern genutzt werden. Ein besonderes Anliegen ist die Unterstützung von Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen und deren Etablierung in der Nachbarschaft. Sind Sie interessiert, dann nehmen Sie bitte Kontakt auf:
Mail: nbt-luetzowstrasse27@stadtteilverein.eu, Tel. 030 23005025

Der Nachbarschaftstreff und seine Angebote

Gesprächs- und Informationsangebot:
Jeden 2. Montag lädt das Gesprächsangebot „Im Gespräch mit …“ bzw. das Informationsangebot „Gut informiert“ zum Austausch mit den Kontaktbereichsbeamten der Polizei oder Mitarbeitern von Behörden sowie lokaler Initiativen ein und vermittelt Wissenswertes zu Projekten, Initiativen oder wie man sich selbst engagieren kann.

Beratung:
Jeden 3. Montag im Monat von 12 – 14 Uhr: Beratung durch den Pflegestützpunkt Mitte
(telefonische Anmeldung erforderlich)
Jeden 2. und 4. Mittwoch von 16 – 18 Uhr: Mieterberatung zum Milieuschutz im Sozialen Erhaltungsgebiet „Tiergarten-Süd“ durch Mieterberatung Prenzlauer Berg GmbH
Jeden 3. Mittwoch im Monat 16.30 Uhr: Rentenversicherungsberatung (Anmeldung notwendig)
Jeden 1. und 3. Donnerstag von 11 – 14 Uhr: Stromsparcheck – Energieberatung durch Caritas e.V,, Erstberatungsangebot vor Ort sowie Besuch der Haushalte als Folgetreffen
Jeden 1. Donnerstag von 14 – 16 Uhr: Allgemeine unabhängige Sozialberatung durch Schildkröte e.V.
Jeden 2. und 4. Donnerstag von 16 – 17.30 Uhr: Anmeldung und Ticketvergabe KulturLeben Berlin, kostenfreie Tickets für Kulturveranstaltungen für Menschen mit wenig Geld
Jeden Freitag von 10.30 – 13 Uhr: Miet- und Energieschulden, Beratung und Hilfe bei Antragstellung sowie Schreiben an Behörden (Kristine Leithold) befristet bis 31.3.2024

Mitmachangebote:
Montag: Jeden 2. und 4. Montag im Monat „Nähen mit Nachbar*innen“ Senior*innen aus dem Kiez helfen anderen bei Näharbeiten und führen in die Arbeit mit der Nähmaschine ein
Donnerstag: Jeden 2. und 4. Donnerstag von 13 bis 15 Uhr: Smartphone-Sprechstunde
Rat und Hilfe bei Problemen bei der Nutzung von Smartphone und Tablett. Eigenes Gerät bitte mitbringen. Eine Kooperation mit dem MGH Villa Lützow.

Außerdem: Regelmäßige Spaziergänge mit den naturbegleitern
(Von März bis Oktober gibt es alle 2 Wochen am Donnerstag von 10.30 bis 12.30 Uhr Naturerkundungen in die wohnortnahe Stadtnatur. Bitte melden Sie sich bei Interesse.

Angebote im Rahmen des Netzwerkes der Wärme (verlängert bis 24.3.2024)
Sonntagsöffnungszeit des Nachbarschaftstreffs / Café
von 13 bis 17 Uhr vom 7.1.24 bis 24.3.2024
Parallel dazu: Öffnung der Stadtteilbibliothek und Kunstaktion zum Mitmachen.

Ehrenamtlich aktiv:
Gemeinsam unterwegs.
Gemeinsame Unternehmungen in Berlin bzw. in
Brandenburg und gemeinsamer Besuch von Kulturveranstaltungen in Berlin.