Familienzentrum Jungfernheide

Das Familienzentrum Jungfernheide ist eine Familienbildungseinrichtung für alle Schwangeren und Familien mit Babys von 0 – 8 Jahren.

Der besondere Schwerpunkt unserer Familienarbeit liegt auf der Verzahnung von Pädagogik und Gesundheitswissenschaften. Dadurch haben wir ein vielseitiges Angebotsspektrum im Bereich Familienbildung, Information und Beratung, offenen Treffen und Selbsthilfegruppen sowie speziellen Kursen der frühen Hilfen.

Das Familienzentrum bietet ganz besonders den Familien in schwierigen Lebenslagen, z.B. mit geringen finanziellen Ressourcen, Fluchterfahrungen und gesundheitlichen Einschränkungen, einen Ort zum Ankommen. Hier werden die eigenen Bedürfnisse und die der Kinder wahrgenommen sowie alltagspraktische Konfliktlösungsstrategien nähergebracht.

Das Team des Familienzentrums

Durch unsere vielfältigen Kooperationspartner der Kinder-und Jugendarbeit und anderen Einrichtungen können wir ganzheitliche Hilfe für Familien im Sozialraum anbieten und die elterlichen Erziehungskompetenzen fördern und ausbauen.

Programm (Flyer des Familienzentrums)

Das Programm als PDF:
Innenseite
Außenseite

Unser Träger ist der Stadtteilverein Tiergarten e.V., ein Träger der nachhaltigen, sozialen Stadtentwicklung.

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Kontakt & Leitung:
Julia Schmaußer