Runder Tisch Seniorenarbeit Tiergarten Süd

Der Runde Tisch Seniorenarbeit ist eine Fachrunde in der sich professionelle Akteure, lokale Initiativen, bezirkliche Einrichtungen und aktive Senior*innen vier Mal im Jahr treffen. Er wird seit 2018 durch den Stadtteilverein Tiergarten koordiniert und ist Teil der Projektumsetzung der Quartiersentwicklung.

Im Mittelpunkt steht der Austausch zu allen Themen rund um das Leben als Senior*in, deren Bedarfe sowie mögliche Hilfsangebote. Hier treffen sich die Vertreter*innen von sozialen Dienstleistern und Projekten, stellen sich neue Angebote vor und werden in den Kiez kommuniziert. Neben der wichtigen Vernetzung geht es aber auch darum, auf neue Entwicklungen im Kiez (gemeinsam) zu reagieren und den Kontakt zu Verwaltung und Politik zu suchen.

Die Treffen sind offen für Akteure und Projekte, die einen Bezug zum Kiez haben.
Wir freuen uns ausdrücklich über die (längerfristige) Mitarbeit engagierter Anwohner*innen.

Wir treffen uns 4x im Jahr (einmal pro Quartal) am 4. Donnerstag des Monats von 14 bis 16 Uhr an unterschiedlichen Orten und diskutieren unterschiedliche Schwerpunkten.

Termine 2020

Leider entfällt die Veranstaltung am 26.3.2020 auf Grund der aktuellen Einschränkungen.
Wir werden sie aber im Laufe des Jahres nachholen.

Erster Runder Tisch Seniorenarbeit Tiergarten Süd 2020
Donnerstag 26. März 2020, 14 bis 16 Uhr
Treffpunkt: B-Part auf dem Gelände des Parks am Gleisdreieck
Thema: Barrierefreiheit und Mobilität – Park am Gleisdreieck und Urbane Mitte
Wie mobilitätsfreundlich für Menschen Ü65 ist der Park auf dem Gleisdreieck und wie werden ihre Bedürfnisse bei der Planung des Neubaugebietes Urbane Mitte rund um den U-Bahnhof Gleisdreieck berücksichtigt?
Rede und Antwort steht das Parkmanagement des Gleisdreieckparks
und das Büro Dr. Vogel (für die Planung der Urbanen Mitte).

. . .

Zweiter Runder Tisch Seniorenarbeit Tiergarten Süd 2020
Donnerstag 11.6.2020, 14 bis 16 Uhr
im Kiezzentrum Villa Lützow, Seminarraum3, Lützowstraße 28, 10785 Berlin
Thema: Auswertung der LISA Studie des Bezirkes Mitte und Diskussion über die neuen Leitlinien der Seniorenarbeit
In Zusammenarbeit mit der Seniorenvertretung Mitte, der Altenhilfekoordinatorin und dem Bezirksamt Mitte diskutieren wir die Ergebnisse der Befragung und welche Konsequenzen diese auf die weitere Entwicklung der Seniorenarbeit haben (müssen).

. . .

Dritter Runder Tisch Seniorenarbeit Tiergarten Süd 2020
Donnerstag 24. September 2020, 14 bis 16 Uhr
Themenschwerpunkt: Sicherheit

. . .

Vierter Runder Tisch Seniorenarbeit Tiergarten Süd 2020
Donnerstag 26. November 2020, 14 bis 16 Uhr
Themenschwerpunkt: Nachhaltigkeit

. . .

Kontakt:

Gabriele Hulitschke und Heike Gede
Projekt Quartiersentwicklung Tiergarten Süd
Telefon Mobil: 01525 2491614
Mail: quartiersentwicklung@stadtteilverein.eu
Stadtteilverein Tiergarten e.V.