Runder Tisch Seniorenarbeit Tiergarten Süd

Der Runde Tisch Seniorenarbeit ist eine Fachrunde in der sich professionelle Akteure, lokale Initiativen, bezirkliche Einrichtungen und aktive Senior*innen vier Mal im Jahr treffen. Er wird seit 2018 durch den Stadtteilverein Tiergarten koordiniert und ist Teil der Projektumsetzung der Quartiersentwicklung.

Im Mittelpunkt steht der Austausch zu allen Themen rund um das Leben als Senior*in, deren Bedarfe sowie mögliche Hilfsangebote. Hier treffen sich die Vertreter*innen von sozialen Dienstleistern und Projekten, stellen sich neue Angebote vor und werden in den Kiez kommuniziert. Neben der wichtigen Vernetzung geht es aber auch darum, auf neue Entwicklungen im Kiez (gemeinsam) zu reagieren und den Kontakt zu Verwaltung und Politik zu suchen.

Die Treffen sind offen für Akteure und Projekte, die einen Bezug zum Kiez haben.
Wir freuen uns ausdrücklich über die (längerfristige) Mitarbeit engagierter Anwohner*innen.

Wir treffen uns 4x im Jahr (einmal pro Quartal) am 4. Donnerstag des Monats von 14 bis 16 Uhr an unterschiedlichen Orten und diskutieren zu unterschiedlichen Schwerpunkten.

Termine 2021

Erster Runder Tisch Seniorenarbeit Tiergarten Süd 2021
Donnerstag 25. Februar 2021, 14 bis 16 Uhr
Zoom-Meeting
Thema: „Medienkompetenzen Älterer fördern, digitale Angebote neu denken“
Einen guten Einstieg in das Thema vermittelt die LISA II Studie, Abschnitt Medien und Informationsverhalten, Frau Möser vom Mobilitätshilfedienst wird Ergebnisse einer internen Umfrage zur Mediennutzung Älterer vorstellen, Herr Voss vom SeniorenComputerClub Berlin gibt Einblick in die Arbeit und die Schulungsangebote für Ältere (Ältere helfen Älteren) und unser Gast, Herr Kranemann von der Kiezoase Schöneberg, vermittelt uns seine“Best Practice“-Erfahrungen aus dem Schulungsalltag für digitale Medienkompetenzen Älterer in Nachbarschaftseinrichtungen.

Zweiter Runder Tisch Seniorenarbeit
Donnerstag der 27.5.2021 von 14 bis 16 Uhr (geplant als Vor-Ort-Termin)

Dritter Runder Tisch Seniorenarbeit
Donnerstag der 23.9.2021 von 14  bis 16 Uhr (geplant als Vor-Ort-Termin)

Vierter Runder Tisch Seniorenarbeit
Donnerstag der 25.11.2021 von 14 bis 16 Uhr eventuell als Zoom-Meeting sonst Vor-Ort-Termin

Die Themen für die Runden Tische 2-4 sind noch offen und werden mit den Akteuren abgestimmt.

Termine 2020

Erster Runder Tisch Seniorenarbeit Tiergarten Süd 2020
Donnerstag 29. Oktober 2020 von 14 bis 16 Uhr
Treffpunkt: B-Part auf dem Gelände des Parks am Gleisdreieck
Thema: Barrierefreiheit und Mobilität – Park am Gleisdreieck und Urbane Mitte
Wie mobilitätsfreundlich für Menschen Ü65 ist der Park auf dem Gleisdreieck und wie werden ihre Bedürfnisse bei der Planung des Neubaugebietes Urbane Mitte rund um den U-Bahnhof Gleisdreieck berücksichtigt?
Rede und Antwort steht das Parkmanagement des Gleisdreieckparks
und das Büro Dr. Vogel (für die Planung der Urbanen Mitte).

Zweiter Runder Tisch Seniorenarbeit Tiergarten Süd 2020
Donnerstag 11.6.2020, 14 bis 16 Uhr
im Kiezzentrum Villa Lützow, Seminarraum3, Lützowstraße 28, 10785 Berlin
Thema: Auswertung der LISA Studie des Bezirkes Mitte und Diskussion über die neuen Leitlinien der Seniorenarbeit
In Zusammenarbeit mit der Seniorenvertretung Mitte, der Altenhilfekoordinatorin und dem Bezirksamt Mitte diskutieren wir die Ergebnisse der Befragung und welche Konsequenzen diese auf die weitere Entwicklung der Seniorenarbeit haben (müssen).

Dritter Runder Tisch Seniorenarbeit Tiergarten Süd 2020
Donnerstag 24. September 2020, 14 bis 16 Uhr
im Speisesaal des ProSeniore Pflegeheimes in der Genthiner Straße
Themenschwerpunkt: Sicheres Wohnumfeld
Mit ihrer Expertise und auch aus der Perspektive Ihrer Klienten, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, möchten wir gemeinsam das Thema „Sicheres Wohnumfeld“ erörtern. Im Laufe der Veranstaltung wollen wir gemeinsam Handlungsschritte für ein sicheres Zusammenleben in Tiergarten Süd aus der aktuellen Situation ableiten und können diese im Rahmen unseres Projektes weiter begleiten bzw. vertiefen.

Vierter Runder Tisch Seniorenarbeit Tiergarten Süd 2020
Donnerstag 26. November 2020, 14 bis 16 Uhr als Zoom-Meeting
Themenschwerpunkt: „Würdigung und Trauer“
Wie würdigen wir andere und welchen Raum hat / braucht die Trauer, wenn ein Mensch gegangen ist.
Input zum Thema unter anderen von Frau Bolle / Frau Albroscheit vom Geistigen Zentrum für Menschen mit Demenz und von Herrn Möllers von Memento-Bestattungen.

Kontakt:

Gabriele Hulitschke