Stellenausschreibung Quartiersentwicklung

Der Stadtteilverein Tiergarten e.V. ist ein interdisziplinärer Träger der sozialraumorientierten Stadtteilarbeit. Wir arbeiten vorrangig in Quartieren mit sozialen Unwuchten, die sich eigentlich immer auf eine Vielzahl von sozialen und gesellschaftlichen Themenfeldern gleichzeitig auswirken. Entsprechend sind wir in diversen Projekten und Einrichtungen sowohl in der Jugendarbeit wie der Seniorenarbeit, in der Familienarbeit und in der Nachbarschaftsarbeit sowie in der Beschäftigungsförderung aktiv.

Mit unserem vielseitig qualifizierten Team von gut 30 festangestellten Mitarbeitenden betrachten wir stadträumliche Problemlagen und Potenziale aus unterschiedlichen Perspektiven. Unsere Mitarbeitenden bringen ihre individuellen Fähigkeiten und auch Neigungen in Projektkonzeptionen, Arbeits- und Lösungsansätze ein. Die Wirklichkeit ist vielfältig und bietet Raum für vielfältige Herangehensweisen.

Quartiersentwicklung Tiergarten Süd – gemeinsam
für einen seniorenfreundlichen Stadtteil

Im Mittelpunkt unseres Projektes „Quartiersentwicklung – seniorenfreundlicher Stadtteil“ steht die breite Auseinandersetzung mit möglichen Wohnformen für Ältere, die Diskussion und Konzeptentwicklung für inklusive Grünanlagen und der Aufbau vielfältiger wohnungsnaher und aktiverender Angebote für ältere Menschen. Kleine Stadtteilfeste und gemeinsame Aktivitäten bringen generationsübergreifend Menschen in Kontakt und stärken das gemeinsame Interesse an der Entwicklung eines seniorenfreundlichen Stadtteils.

Dafür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 2023 / 2024, eine / einen

Mitarbeiter/in für die Projektumsetzung

Schwerpunkte: Aufbau wohnungsnaher Angebote, Vernetzung der Akteure und Öffentlichkeitsarbeit; 30/25 Wochenstunden / Vergütungsgruppe E9/2

Ihr Aufgabenprofil:
Sie bauen den Kontakt zu Akteuren im Stadtraum auf und erstellen
Ressourcenlisten (Raum- und Angebotsressourcen). Eigenständig planen und realisieren sie wohnungsnahe Angebote für Ältere.
Sie haben Interesse am Thema „Wohnen im Alter“ und engagieren / qualifizieren sich aktiv für das Thema und übernehmen Verantwortung im „Wohntisch“ und der „Wohnschule“.
Sie arbeiten sich in den Schwerpunkt: Medienkompetenzen Älterer stärken ein, führen kleine Schulungen zur Nutzung digitaler Endgeräte durch bzw. in Einzelfällen Kaufberatungen.
Sie unterstützen / koordinieren Veranstaltungen im Nachbarschaftstreff Lützowstraße 27.
Sie arbeiten eng mit dem Team des Stadtteilvereins zusammen, unterstützen die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und sind bereit, die Interessen der Älteren aktiv in der Stadtteilarbeit und vor Politik und Verwaltung zu vertreten.

Ihre Qualifikation:
Sozialpädagog_in / Stadtplaner_in bzw. mehrjährige Berufserfahrungen in der Arbeit mit Senior_innen / Soziale Arbeit, sowie Erfahrungen in der Stadtteilarbeit bzw. in der Kommunikation mit lokalen Akteuren, dem Aufbau von Netzwerken, sehr erwünscht.

Vergütung und Arbeitsort:
Die Stelle mit 25 Wochenstunden, Vergütungsgruppe E9/2, ist befristet bis Dez 2024. Arbeitsort ist das Kiezzentrum Villa Lützow, bzw. der Nachbarschaftstreff Lützowstr. 27 in Tiergarten Süd.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 01.08.2023 an den Stadtteilverein Tiergarten e.V.,
Per Mail an: hulitschke@stadtteilverein.eu

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Hulitschke unter: 0152 52 49 16 14.

. . .
Die Quartiersentwicklung Tiergarten Süd wird gefördert aus Mitteln der

Deutsches Hilfswerk – Hamburg