Schulsozialarbeit Allegro-Grundschule

Dieses sozialpädagogische, über das Landesprogramm (Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen) geförderte Projekt an der Ganztagsgrundschule mit hohem Anteil von Schüler/innen mit Migrationshintergrund widmet sich ebenfalls hauptsächlich Kindern, die durch persönliche oder schulische Schwierigkeiten in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind. Eine Fachkraft des Stadtteilverein Tiergarten e.V. hilft bei Problemen mit den Leistungen, den Lehrern oder den Eltern. Das in enger Kooperation mit der Schulleitung abgestimmte Projekt betreut individuell und in Gruppen Kinder mit hohem Förderbedarf

Schulsozialarbeit an der Allegro Grundschule

Die Schulsozialarbeit gehört zu den facettenreichsten Bereichen der Sozialarbeit. Ob Einzelförderung, Kleingruppen- oder Gemeinwesenarbeit – seit 2004 ist der Stadtteilverein ein stabiler Partner für die Allegro – Grundschule (früher Fritzlar – Homberg – Schule).

Unser Anspruch ist es, für jede Klasse und jedeN SchülerIn eine passende Unterstützung zu finden. Gemeinsam mit Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und SonderpädagogInnen planen wir sorgfältig jede Maßnahme.

In der zurückliegenden Zeit wurden verschiedenste Methoden angewendet. Stets gibt es neue Herausforderungen, wie die Arbeit in den Willkommensklassen oder das Entknoten von zähen Konflikten.

Was steckt drin in der Methodenkiste?

Soziales Lernen in der Klasse für mehr Toleranz, Akzeptanz, Respekt und friedliches Miteinander. Verwendete Methoden sind: Ich schaff’s (Coaching nach Ben Furmann), Erlebnispädagogik, Faustlos, Klassenrat in thematischen Modulen,

• Ringen, Rangeln, Raufen etc.
  • Einzelförderung in den Bereichen Lernen und Verhalten.
  • Kreative und soziale Kleingruppenarbeit mit dem Ziel, sich selbst und die anderen besser kennen und schätzen zu lernen. Die eigenen Fähigkeiten auszubauen. Sowie das eigene Selbstwertgefühl zu steigern oder einfach mal zu entspannen.
  • Methoden für Aha – Effekte sind: Trommeln, Streetart, Fußball, kooperative Spiele, Ausflüge, gemeinsames Kochen oder Tee trinken, Basteln, Yoga.

Und sonst so? Herr Eichler bildet StreitschlichterInnen aus und begleitet sie. Und führt wöchentlich in Kooperation die Fußball AG und mit Moja die Jungs AG durch. Weiter wurde mit den Kolleginnen des Stadtteilvereins vom Mädchentreff und Moja eine Mädchen AG etabliert.

Mitarbeit:

Karsten Masch (Projektleitung)