Stadtteilarbeit

Der Stadtteilverein Tiergarten e.V. ist ein Träger der nachhaltigen, sozialen Stadtentwicklung. Wir entwickeln und realisieren Projekte für soziale, ökonomische und ökologische Erfordernisse als Dienstleister des Gemeinwohls. Die Stärkung der Teilhabe von Randgruppen am gesellschaftlichen Leben ist unser Leitmotiv.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht dabei immer ein sogenannter „Sozialraum“, man könnte auch sagen ein „Quartier“ oder einfach ein „Kiez“. In kleinen Raumeinheiten lassen sich die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen sozialen, kulturellen und ökonomischen Problemen und Potenzialen leichter erkennen und beeinflussen.

Insofern ist „Stadtteilarbeit“ eine umfassende Aufgabe, die über den Betrieb von Nachbarschaftseinrichtungen weit hinausreicht und z.B. die Familienarbeit, die Jugendarbeit, die Seniorenarbeit oder Beschäftigungsförderung einschließt.

-> Stadtteilkoordination Charlottenburg Nord

-> Stadtteilzentrum Charlottenburg Nord